Homepage für Help Center „SmartMiete - Support“
Anfrage einreichen
  1. SmartMiete - Support
  2. Ich bin Mieter
  3. Mietkautionskonto von SmartMiete/Instabank

Einzahlung der Mietkaution

Wie zahle ich die Mietkaution auf das Konto ein?
Sobald du deine Angaben vollständig eingegeben hast und der Vermieter die Mietkautionsvereinbarung unterschrieben hat, erhältst du eine E-Mail mit allen nötigen Zahlungsinformationen. Du hast zwei Möglichkeiten zur Einzahlung:

  1. Über Tink: Ein sicherer, verschlüsselter Zahlungsdienst, der von Visa unterstützt wird.
  2. Manuelle SEPA-Überweisung: Du kannst den Betrag auch direkt von deinem Bankkonto überweisen. Achte dabei auf die korrekte IBAN, die in der E-Mail angegeben ist.

Was ist Tink, und wie funktioniert es?
Tink ist ein von der BaFin lizenzierter Zahlungsdienst, der es Ihnen ermöglicht, die Kaution direkt und sicher über dein Bankkonto zu zahlen. Tink erfüllt die strengen PSD2-Richtlinien der EU und bietet eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Banken.

Was kostet die Nutzung von Tink?
Die Nutzung von Tink ist für dich kostenlos. Es fallen keine Gebühren für die Einzahlung der Kaution an.

Kann ich die Kaution auch ohne Tink einzahlen?
Ja, du kannst die Kaution per SEPA-Überweisung zahlen. Verwende dazu die IBAN, die dir in der E-Mail mitgeteilt wurden. Wichtig: Die Überweisung muss in Euro erfolgen.

  • Gib die IBAN ein (DE + 20-stellige Nummer).
  • Als Empfänger gib bitte deinen Vermieter an.
  • Trage den einzuzahlenden Betrag ein.
  • Gib als Verwendungszweck "Mietkaution" an.
War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen
Zurück an den Anfang

Copyright © SmartMiete - Support. All Rights Reserved